„Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts „

Das sagte Willi Brandt.

Seit Februar dieses Jahres sind Krieg und Kriegsberichterstattung zur täglichen traurigen Nachricht geworden. Der Überfall auf die Ukraine ist und bleibt ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg und ist nicht zu akzeptieren. Der russische Präsident Putin trägt gemeinsam mit seiner Regierung und dem Militär die Verantwortung. Trotz der Aufforderungen und internationalen politischen Noten wird das Blutvergießen nicht gestoppt. Für Europa ist diese Situation eine große Belastung und Herausforderung. Dank der Solidarität erhält das ukrainische Volk Unterstützung und die große Anzahl von Flüchtlingen wird überall aufgenommen.

Strittig ist und bleibt die Aufforderung nach intensiver militärischer Unterstützung durch die NATO. Können immer mehr Waffen diesen Krieg stoppen?

Im Moment scheint es keine friedliche Lösung geben. Verhandlungen sind im Stillstand. Über Ostern gab es viele Ostermärsche gegen Krieg und Aufrüstung. Viele sehen in extremer militärischer Unterstützung nicht die Lösung. Tatsache bleibt, dass Kriege, egal wie man sie benennt, niemals Lösung sein können.

Es bleibt die Aufforderung an den russischen Präsidenten, diesen Krieg sofort zu beenden.

Aber auch bei uns ist einiges im Argen. Für Soziale Zwecke muss um Gelder gestritten werden. Aber für Rüstung sollen 100 Milliarden als Sondervermögen ins Grundgesetzt geschrieben werden.

Die Linke Baden-Baden/Rastatt ruft zu einer Mahnwache für Frieden auf.

Donnerstag, 21. April 2022 ab 14 Uhr bis 16 Uhr. Baden-Baden Fußgängerzone am „Blumenbrunnen“.