Menschen retten! Stoppt das Sterben im Mittelmeer!

Kundgebung in Baden-Baden am 06. September um 18:30 Uhr an der Fieser-Brücke

Die Situation auf dem Mittelmeer spitzt sich dramatisch zu, doch trotz der massiven Proteste nach der Festnahme von Carola Rackete verschlechterte sich die Lage der zivilen Seenotrettung weiter. Schiffe, die Menschen vor dem Ertrinken gerettet haben, müssen immer länger vor den Küsten Maltas und Italiens ausharren, die Situationen an Bord werden unerträglich. Es ist fast üblich geworden, dass Menschen von den Schiffen als medizinische Notfälle evakuiert werden müssen.

Wir können nicht immer erst handeln, wenn es schon fast zu spät ist! Über 80 Städte in Deutschland haben sich zu sicheren Häfen erklärt und sind bereit, zusätzlich zu den normalen Flüchtlingskontingenten aus Seenot gerettete Geflüchtete aufzunehmen. Doch Innenminister Seehofer blockiert weiterhin die Aufnahme der Menschen und wartet auf die Zustimmung Anderer, statt die Aufnahme offensiv anzubieten um die Tortur der Menschen auf den Schiffen zu beenden.

Es wirkt, als ob wir uns an das Sterben im Mittelmeer gewöhnt haben und es normal finden. Doch es darf niemals Normalität werden!

DIE LINKE Baden-Baden ruft unter dem Motto „Menschen retten“ am 6. September um 18:30 Uhr an der Fieser-Brücke dazu auf das Sterben im Mittelmeer zu beenden. Reden werden Michel Brandt (MdB) und Michaela Zeyer (DIE LINKE Baden-Baden).